DKduW – Boeuf bourguignon mal anders

DKduWNach zwei Wochen Italienurlaub steht mir der Sinn immer nach un-italienischem Essen. Als erstes gabs diesmal ein Hühnercurry (Rezept kommt noch) und dann einen französischen Abend mit Boeuf bourguignon und Flamusse. Beide Rezepte sind aus dem Buch Die echte französische Küche von Susi Piroué.

Vor ein paar Jahren hat mir eine liebe Seele den quasi-Vorgänger Die echte italienische Küche geschenkt, von dem ich begeistert war. Leider ist das französische Pendant nicht so gut, oder vielleicht hab ich ja auch nur nicht so nen Hang zur französischen Küche. Um ehrlich zu sein, habe ich aus beiden schon länger nichts mehr gekocht, aus dem französischen aber so gut wie nie. Hier also mein erster Beitrag zu DKduW:

Das Boeuf bourguignon mache ich sonst immer nach einem anderen Rezept, dieses hier ist aber viel weniger umständlich und wirlich sehr gut.

boeufb1

Boeuf bourguignon

(für 4 Portionen)

Zutaten:

  • 100g durchwachsener Räucherspeck
  • 400g Karotten
  • 250g Zwiebeln
  • 250g Champignons
  • 750g Rindfleisch zum Schmoren
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2cl Weinbrand oder Cognac
  • 1/2 l (Burgunder) Rotwein

Zubereitung:

Den Speck in dünne Scheiben schneiden. Die Karotten putzen und fein hobeln, die Zwiebeln schälen und hacken. Die Champignons putzen und blättrig schneiden. Das Rindfleich mit der Faser in fingerdicke Scheiben schneiden.

Einen dickwandigen Schmortopf mit der Hälfte der Speckscheiben auslegen. Die Hälfte der Karottenscheiben und Zwiebelwürfel darauf verteilen, salzen und pfeffern. 1 Knoblauchzehe dazupressen. Die restlichen Karotten und Zwiebeln dazugeben, das restliche Fleisch obenauf legen, pfeffern, salzen und mir der zweiten Knoblauchzehe würzen. Mit den Champignons bedecken. Die restlichen Speckscheiben obenauf legen. Cognac und Rotwein angießen.

Den Topf fest zudecken und bei geringster Hitze in 4-5 Stunden garen.

boeufb2

Da ich zuwenig Speck hatte, hab ich ihn kleingeschnitten und alles auf dem Boden verteilt. Das Fleisch habe ich in Würfel geschnitten und alles in eine Schicht gepackt, das mit dem Teilen hatte ich vergessen. Statt Cognac gab es Armagnac und der Rotwein war nicht aus dem Burgund, sondern aus der Toskana. Trotzdem waren alle (drei *hüstel*) Tellerchen hinterher wie geleckt.

Dazu gab es Baguette.

2 thoughts on “DKduW – Boeuf bourguignon mal anders

  1. Pingback: FoodFreak

  2. Pingback: Foodfreak » DKduW – Okt/Nov 2009

Kommentar verfassen

