Penne mit Broccoli

Die letzten Wochen war ich selten daheim und Zeit zum Kochen hatte ich schon gar keine. Was natürlich immer geht sind Suppen und Pasta. Geht schnell und schmeckt gut, macht allerdings blog-technisch nicht so viel her. Die Penne mit Broccoli sind aus der Not eines leeren Kühlschranks und meiner Unlust einzukaufen entstanden. Schmeckt sehr lustig, allerdings sollte man den Broccoli gut garen, damit er weich wird. Bißfest ist hier nicht angesagt.

Penne mit Broccoli

für 2 Personen

Zutaten:

  • Broccoli
  • Brühe oder Weißwein
  • Sahne oder Frischkäse
  • Zwiebel
  • Knoblauch (soviel man mag)
  • 250g Penne
  • Salz und Pfeffer
  • Muskat
  • Parmesan

Zubereitung:

In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen. Die Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Den Broccoli waschen und die grünen Röschen abbrechen. Den Stiel putzen und in der Moulinette kleinhacken. Zusammen mit Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne dünsten.

Die Broccoliröschen ebenfalls in der Moulinette schreddern, nach ca. 5 Minuten in die Pfanne geben. Die grüne Farbe bewundern.

Mit Weißwein oder Brühe ablöschen, eventuell noch salzen. Deckel auflegen und knapp weich dünsten. Dann die Sahne dazugeben und etwas einkochen lassen, eventuell mit einem Hauch Biobin binden. Verwendet man Frischkäse statt Sahne, diesen erst am Schluß zugeben und nicht mehr kochen lassen.

Nebenher die Penne bißfest kochen.

Zum Schluß die Broccolisauce mit ein paar großzügigen Umdrehungen aus der Pfeffermühle, Muskat (am besten auch frisch gerieben) und Salz abschmecken,  die Penne untermischen und mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.

One thought on “Penne mit Broccoli

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s